Vermessung und Bestandsplanerstellung auf Basis von 3D Daten der Winkelbachmündung in Gernsheim am Rhein
Während der langen Niedrigwasser-Periode im letzten Jahr haben wir für unseren Kunden CDM Smith die Winkelbachmündung in Gernsheim am Rhein dreidimensional mit unserer Photogrammetrie Drohne vermessen. Zusätzlich wurden Vermessungen mittels Tachymeter durchgeführt, um den Kundenwünschen hinsichtlich Präzision gerecht zu werden.. Mittels Tachymeter wurden Einzelpunkte wie auch die benötigten Pass- und Kontrollpunkte für die photogrammetrische Auswertung hochgenau aufgemessen.
Die Lauter, im Unterlauf Winkelbach genannt, ist ein Zufluss des Rheins in Südhessen. Sie entspringt im Odenwald, fließt in den hessischen Kreisen Bergstraße und Groß-Gerau und mündet bei Gernsheim in den Rhein. Die Mündung in den Rhein liegt direkt südwestlich der im Zweiten Weltkrieg zerstörten Gernsheimer Rheinbrücke. Die Bachmündung ist ein Rücklauf bei Hochwasser wie auch eine Fischaufstiegsanlage.
Nutzung von 3D Messdaten aus der Punktwolken als Grundlage zur Bestandsplanerstellung
Ein verformungsgerechtes Aufmaß von Gebäuden, Flächen oder schwer zugänglichen Bereichen wie im Fall der Bachmündung ist mittels UAV Photogrammetrie (oder UAV Laserscanning) aus der Luft sehr effizient, vor allem wenn die Flächen größer sind als bei diesem Projekt.
Aus der Punktwolke lassen sich digitale Geländemodelle (DOM/DGM) bzw. digitale Höhenmodelle (DHM) bzw. Höhen ableiten die für eine Bestandsplanerstellung benötigt werden. Die Punktwolke dient darüber hinaus als Konstruktionsgrundlage für die CAD Modellierung wie auch 2D Zeichnungen. Im digitalen Bestandsplanes dieses Projekts wurden die Wegführung und die versiegelte Flächen mit unterschiedlichen Befestigungsarten berücksichtigt. Zudem wurden Bruchkanten in der korrekten Höhe erstellt. Darüber hinaus wurden mehrere Bachprofile erstellt inklusive der Sohle des Bachs erstellt.
Projektumfang:
- Beantragung sämtlicher Genehmigungen
- Durchführung der Befliegung durch LOGXON UAV Pilot
- Photogrammetrische Bestandserfassung/Vermessung
- Photogrammetrische Auswertung mit einer 3D Punktwolke sowie einem georeferenzierten Orthofoto als Grundlage zur Weiterverarbeitung
- Lageanschluss an das amtliche Koordinatensystem
- Vermessungstechnische Aufnahme von 6 Bachprofilen inklusive Sohlen
- Dokumentation Wasserspiegel mit Vermessungsdatum
- Vermessung der Brücke, Wiederlager bzw. Brückenfundamente per Tachymeter
- Aufmass von markanten Bäumen per Tachymeter
- Auswertung der photogrammetrischen Drohnendaten
- Erstellen eines digitalen Bestandsplanes inklusive Wegführung / versiegelte Flächen mit unterschiedlichen Befestigungsarten sowie Geländepunkte als Höhenpunkte und Bruchkanten