3D Modellierung, 2D Planerstellung und digitale Geländemodelle
Wir übernehmen die Auswertung und Modellierung von 3D Rohdaten basierend auf Punktwolken, aufgenommen durch UAV Photogrammetrie, UAV LiDAR Scanning oder durch terrestrischen Laserscanner. Wir verarbeiten von uns aufgenommene, prozessierte sowie von Ihnen bereitgestellte Punktwolken um hochgenaue 2D Pläne zu zeichnen, digitale Geländemodelle, Stadtmodelle oder 3D CAD Modelle nach Ihren Vorgaben zu erstellen. Darüber hinaus liefern wir fotorealistische 3D Modelle und digital Assets für die viele 3D Anwendungen wie CGI Renderings, Special Effects in Filmen, VFX, Computerspiele, Serious Gaming, digital Prototyping und vor allem Virtual Reality.
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Nutzungsmöglichkeiten von 3D Modellen
Die CAD Daten, digitalen Geländemodelle, Landschafts-/Stadtmolle sowie texturierten 3D Volumenmodelle können für verschiedenste Zwecke genutzt werden, beispielsweise für das Abgreifen von Maßen, Berechnungen, Ebenheitskontrollen, Kollisionsanalysen, BIM Methoden. 3D Modelle sind aber auch ideal zur Visualisierung eines Projekts, Objekts oder Geländes um virtuelle Rundgänge, Panoramen, Ansichten oder 3D Renderings für Marketing-, Öffentlichkeitsarbeit sowie Vertriebszwecke zu erstellen.
Wir liefern folgende Ergebnisse auf Basis von Punktwolken im vorab festgelegten Ausgabeformat:
- Klassifizierung von LiDAR Punktwolken wie auch photogrammetrisch erfassten Punktwolken
- Digitale Geländemodelle ua. digitale Höhenmodelle (DHM), digitale Geländemodelle (DGM) und digitale Oberflächenmodelle (DOM)
- Digitale Stadtmodelle, Landschafts- & Gebäudemodelle in unterschiedlichen Detaillierungsgraden (LoD)
- 3D Modelle (3D CAD Modelle) von Gebäuden, Bauwerken
- BIM Modelle (Building Information Modelling Modelle)
- 2D Pläne: Bestandspläne, Grundrisse (mit/ohne Orthofoto), Schnitte (Längs- und Querschnitte), Ansichten, Fassadenpläne
- Maßstabstreue Fassadenzeichnungen: Strichzeichnungen und Bildpläne (Fassadenzeichnung inkl. Orthofoto)
- Analyse: Bestimmung von Ebenheiten, Setzungen oder Deformationen sowie Verformungen
- Volumenberechnung und Massenbestimmung
- Fotorealistische 3D Modelle und Digital Assets
- 3D Meshmodelle – Vermaschung der Punktwolke zu einem geschlossenen Polygonnetz (Gitternetz)
- Texturierte 3D Drahtgittermodelle (Polygon Mesh) – Realitätsnahe Abbildung von Objekten, Städten oder Landschaften
- 3D Visualisierung und 3D Renderings
Vorteile der berührungslosen Erfassung von 3D Messpunkten zur 3D Modellierung
Ein verformungsgerechtes Aufmaß von Gebäuden, Flächen oder schwer zugänglichen Bereichen mittels UAV Photogrammetrie, terrestrischer Photogrammetrie oder Laserscanning aus der Luft oder am Boden ist eine sehr effiziente Messmethode im Vergleich zu herkömmlichen Messverfahren.
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Digitale Geländemodelle (DGM/DOM) / Digitale Höhenmodelle (DHM)
Die Bezeichnung digitale Höhenmodelle wird oft als Oberbegriff für verschiedene Ausführungen digitaler Geländemodelle genutzt. Wir unterscheiden zwischen dem digitalen Geländemodell (DGM), dem digitalen Oberflächenmodell (DOM) und einem digitale Höhenmodell (DHM). Digitale Geländemodelle bieten eine realitätsnahe und maßstabsgetreue Abbildungen von Landschaften, Flächen, Objekte und Gegenstände wieder und bieten eine Vielzahl von Einsatzmöglichkeiten.
Digitales Oberflächenmodell (DOM)
Digitales Oberflächenmodell, auch als DOM bekannt, bezeichnet eine realitätsnahe Darstellung realer Begebenheiten, bei denen nicht nur die Oberfläche sondern auch dort befindliche Elemente wie Vegetation und Gebäude dargestellt werden.
Digitales Geländemodell (DGM)
Die Darstellung von Geländen als digitales Geländemodell (DGM) wird dann gewählt, wenn die Höhenstruktur von wesentlicher Bedeutung ist. Nicht benötigte Elemente wie Vegetation und Gebäude werden nicht dargestellt.
CAD Modelle, CAD Modellierung und 2D Zeichnungen
Bei CAD Modellierungen und auch 2D Zeichnungen nutzen wir die Punktwolke als Konstruktionsgrundlage. Der gescannte 3D Messdatensatz wird nachgezeichnet bzw. nachkonstruiert um CAD Modelle, 2D Pläne, Grundrisse, Schnitte (Längs- und Querschnitte) zu erstellen.
Volumenberechnung und Massenbestimmung
Mit unseren Drohnen sind wir in der Lage sehr effizient dreidimensionale Bestandserfassungen zur Volumenberechnung und Massenbestimmung durchzuführen. Große Flächen wie Halden, Deponien, Steinbrüche und Bauflächen werden dabei berührungslos und hochgenau dreidimensional vermessen. Niedrige Haufwerke, überdachte Gruben, Lagerboxen und Lagerhallen erfassen wir terrestrisch mittels Laserscanner bzw. Mobile Mapping System. Aus den bei der Befliegung gewonnen Bildern (Photogrammetrie) oder Laserscandaten wir eine 3D Punktwolke abgeleitet, auf deren Basis wir eine exakte Volumen- und Massenbestimmung des Ist-Zustandes durchführen. Durch zwei Befliegungen, Scans oder LiDAR Begehungen mit zeitlichem Abstand können wir ein exaktes Delta (Differenzvergleich) der Massenveränderung dokumentieren. Auch Soll-Ist Vergleiche anhand digitaler Geländemodelle aus unterschiedlichen Epochen sind möglich. Des Weiteren übergeben bei der Volumenbestimmung und Massenermittlung ein Orthophoto wenn es zur Orientierung oder zum Definieren von Materialien und/oder Lagerplätze nötig ist.
Fotorealistische 3D Modelle und Digital Assets
Wir liefern fertige und skalierbare fotorealistische 3D Modelle und Digital Assets nach Ihren Wünschen. Die Assets lassen sich optimal in den Bereichen CGI, Film, VFX, Games, Serious Gaming, digital Prototyping und Virtual Reality nutzen. Die fotorealistische 3D Modelle und Digital Assets werden aus Scandaten und/oder aus CAD Modellen erstellt. Bei fotorealistischen 3D Modellen die ausschließlich aus 3D Scans erstellt werden, ist die Basis eine vermaschte Punktwolke. Das Mesh (Drahtgittermodell) wird anschließend in einem speziellen Workflow hochauflösend texturiert und im gewünschten LoD übergeben. Auf Wunsch Übergeben wir auch steuerbare Virtual Reality Modelle die in einer Game Engine wie Unity oder Unreal laufen.
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3D Meshmodell, Mesh Modellierung – Vermaschung zum Polygonnetz (Drahtgitter)
Um eine 3D Vermaschung (3D Mesh) einer Punktwolke zu erhalten werden benachbarte Punkte verbunden und es entsteht ein Polygonnetz (Netz aus Drei- oder Vierecken). Die gewonnen geometrischen Flächen nennt man Polygone oder Faces Mit Hilfe des Prozesses können zuvor mittels UAV Befliegung erstellte Punktwolken zur Volumenbestimmung und Massenermittlung genutzt werden. Das farblose Netz aus Polygonen bildet auch die Grundlage für texturierte Oberflächenmodelle (3D Meshmodelle) zur Visualisierung.
Texturiertes 3D Meshmodell (Drahtgittermodell)
Aus der Punktwolke prozessierte Polygone (dreieckige oder viereckige Oberflächen), auch Faces genannt, werden mittels per UAV aufgenommenen Farbinformationen aus hochauflösenden Bildern in beliebiger Auflösung texturiert um ein realistisches, farbiges 3D Meshmodell der gewünschten Landschaft, Stadt oder Objekts zu erstellen.
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3D Visualisierung und 3D Renderings
Wir bieten 3D Visualisierungen für verschiedene Industriebereiche und Anwendungen. Im Bereich Immobilien und Bauwesen bieten wir Architekturvisualisierungen, Visualisierung des Bestands sowie die Kombination aus Architekturmodellen im Bestandsmodellen. Darüber hinaus bieten wir auf Basis von Punktwolken, 3D Mesh Modellen, 3D CAD Modellen und Texturen fotorealistische 3D Renderings für die Nutzung im Bereich Design, Planung, Prototyping sowie Marketing/Vertrieb.
Weitere Informationen zur 3D Modellierung, 2D Planerstellung und digitale Geländemodelle
3D Modellierung und 2D Planerstellung im Detail erklärt
In der Architektur, Landschaftsplanung und der Planung von Infrastrukturprojekten werden häufig UAVs und Laserscanner zur Erfassung von 3D Rohdaten zur 2D Planerstellung und 3D CAD Modellierung eingesetzt. Beispielsweise beim Bauen im Bestand werden immer häufiger Drohnen eingesetzt, um Daten aus der Luft zu sammeln, oftmals auch in Kombination mit Lasern am Boden. Oftmals fehlen vollständige und aktuelle Pläne, Grundrissen oder auch Schnitte, welche sich durch teilautomatisierte oder manuelle Auswertung der Punktwolke sehr effizient erstellen lassen. Die Punktwolke dient auch bei der 3D Modellierung als detaillierte Konstruktionsgrundlage. Die Punktwolken werden in 3D Software wie Beispielsweise Autocad, ReCap oder Pointcab eingelesen und bearbeitet um gemäß den Wünschen des Kunden CAD Modelle wie auch BIM Modelle in Autocad, Revit, ArchiCad oder MicroStation zu erstellen. Der Kunde entscheidet, was genau modelliert werden soll, denn es ist nicht notwendig, die gesamten Objekte oder Flächen zu modellieren/zeichnen. Die erstellten 3D Modelle oder Zeichnungen werden in den vorab festgelegten Standardformaten an den Kunden übergeben. Wenn bei den Messdaten, wie üblich, ein Bezug auf ein Koordinatensystem vorhanden ist, wird dies selbstverständlich im 3D-Modell berücksichtigt und übernommen. Das virtuelle Modell kann dann zwischen allen Projektpartner und Gewerken, wie Fachplaner und Architekten, geteilt werden. Des Weiteren kann das Modell zur Visualisierung eines Projekts sehr hilfreich sein oder mittels realtitätsnahen und texturierten 3D Modellen oder 3D Renderings für Marketing-, Öffentlichkeits- und Vertriebszwecke (z.B. bei Immobilien oder Infrastrukturprojekten) genutzt werden.
Digitale Geländemodelle / Digitaler Höhenmodelle im Detail erklärt
Nachdem die einzelnen Punkte durch Vermaschung (3D Mesh) der Punktwolke zu drei- oder viereckigen Flächen (Polygone) weiterverarbeitet wurden, kann ein texturiertes Oberflächenmodell auch 3D Meshmodell oder 3D Rendering erstellt werden. Unter texturierten Oberflächenmodellen versteht man die virtuelle Abbildung und Konstruktion realer Objekte, Städte und Landschaften. Mögliche Outputs sind z.B. digitale Oberflächenmodelle, die auch Objekte auf der Oberfläche darstellen oder digitale Geländemodelle, bei denen auf die Darstellung von Objekten vor allem Vegitation auf der Oberfläche verzichtet wird. Auf den vorab prozessierten Polygonen (dreieckige oder viereckige Oberflächen), auch Faces genannt, werden mittels per UAV aufgenommenen Farbinformationen aus hochauflösenden Bildern in beliebiger Auflösung texturiert um eine möglichst realistische und realitätsnahe Darstellung des Objekts oder des Geländes zu ermöglichen. Unter dem umgangssprachlichen Begriff „Digitales Geländemodell“ (korrekt digitales Höhenmodell (DHM) genannt) versteht man eine vermaschte, in der Regel mit Texturen (Farbwerte) versehene 3D Abbildungen realer Gelände, Landschaften und Gebäude. Ein DHM entsteht wenn man Höheninformationen die in spezieller Form erfasst und verarbeitet und ausgewertet.
Abhängig von der geplanten Verwendung des DHM sollte zwischen dem digitalen Geländemodell (DGM) und dem digitalen Oberflächenmodell (DOM) unterschieden werden. Ein digitales Oberflächenmodell (DOM) ist eine Darstellung realer Gegebenheiten, das heißt die Darstellung der Oberfläche enthält alle befindliche Elemente wie Bäume, Objekte und Häuser. Wird eine topografische, natürliche Oberfläche ohne Objekte und Bauwerke benötigt, ist ein digitales Geländemodell (DGM) die richtige Darstellung. Bei einem DGM geht es darum die Höhenstruktur eines Geländes zu repräsentieren, somit werden nicht benötigte Elemente nicht aufgenommen oder entfernt und die Darstellung beschränkt sich rein auf die Erdoberfläche ohne Vegetation, Gebäude etc.
3D Mesh Modellierung – Vermaschung der Punktwolke im Detail erklärt
Mit dem Triangulations- oder auch 3D Meshing genannten Verfahren werden aus zuvor erstellten Punktwolken 3D Modelle erstellt. Hierfür werden jeweils drei nebeneinander liegende Punkte miteinander verbunden und bilden so eine dreieckige Fläche, die auch als Polygone oder Faces bezeichnet werden. Abhängig von der gewünschten Genauigkeit bzw. Detailgrad werden hier kleinere oder größere Dreiecke gebildet: Je kleiner die Dreiecke, desto genauer und detaillierter das Ergebnis. Im Gegenzug erfordert ein hochpräzises 3D Mesh sowohl hohe Rechen- als auch Speicherkapazitäten. Das Triangulationsverfahren ist ein grundlegender Schritt für die Weiterverarbeitung von Punktwolken zu 3D Meshmodellen, beinhaltet allerdings noch keine Texturen oder Farben. Die Vermaschung ist im Bereich der Vermessung die Grundlage zur Volumenbestimmung und Massenermittlung, da die Punktwolke dadurch geschlossen wird.
Texturierte 3D Meshmodelle – Realitätsnahe Abbildung im Detail erklärt
Nachdem die einzelnen Punkte durch Vermaschung (3D Mesh) der Punktwolke zu drei- oder viereckigen Flächen (Polygone) weiterverarbeitet wurden, kann ein texturiertes Oberflächenmodell auch 3D Meshmodell oder 3D Rendering erstellt werden. Unter texturierten Oberflächenmodellen versteht man die virtuelle Abbildung und Konstruktion realer Objekte, Städte und Landschaften. Mögliche Outputs sind z.B. digitale Oberflächenmodelle, die alle Objekte auf der Oberfläche darstellen. Auf den vorab prozessierten Polygonen (dreieckige oder viereckige Oberflächen), auch Faces genannt, werden mittels per UAV aufgenommenen Farbinformationen aus hochauflösenden Bildern in beliebiger Auflösung texturiert um eine möglichst realistische und realitätsnahe Darstellung des Objekts oder des Geländes zu ermöglichen.